Wandergruppe aktiv - Familienwanderung 12. Mai

Eine große Gruppe Wanderfreunde des Heimatvereins Greene traf sich am Muttertag zur ersten Wanderung in diesem Jahr. Standquartier war das Oberbecken in Naensen. Von dort führte der Weg über Weddehagen zur Stroiter Mühle. Auf die Bedeutung des einstigen Greener Vorwerks Weddehagen wurde aufmerksam gemacht. Bei der Besichtigung der Mühle erfuhren die Teilnehmer die historische Geschichte dieser 1850 fertig gestellten Holländer-Windmühle. Richard und Wolfgang Woitag, Nachkommen der letzten Bewirtschafter der Mühle, erläuterten die vielgestaltigen technischen Einrichtungen im Mühlengebäude. Das obligatorische “Mühlenfoto” zeigt die Greener Wandergruppe mit den beiden Woitags am linken Bildrand.

Wandern mit dem Heimatverein Greene 23.06.2019

Der Heimatverein Greene setzt seine Wanderaktivitäten am Sonntag, 23. Juni fort. Start ist um 12 Uhr am Museumsgebäude im Flecken Greene.

Dort werden Fahrgemeinschaften gebildet. Dieses Mal ist der Dasseler Stadtteil Lüthorst das Ziel. Die Ortschaft bezeichnet sich als zweite Heimat Wilhelm Buschs. Über 50 Jahre hinweg hat er dort immer wieder seinen Onkel, den Pastor Kleine, besucht. Einige Geschichten und Bilder des Humoristen entstanden hier.

Zum Abschluss ist wieder gemeinsames Grillen eingeplant. Die Mitwanderer bringen Grillgut, Salate und Bestecke mit. Getränke und die weiteren Grillutensilien werden bereitgestellt.

Zur besseren Planung wird um Anmeldung gebeten bis Mittwoch, 19. Juni bei Thomas Krüger, Telefon 05563 / 5705.

Familienwanderung am 18.08.2019 nach Ebergötzen

Führung im Wilhelm-Busch-Museum

Gemeinsames Grillen

Treffen 12:00 Uhr am Heimatmuseum Greene.

Nichtmitglieder sind willkommen.

Wanderroute und Grill-Ort werden am Treffpunkt bekannt gegeben.

Jeder bringt Grillgut usw. mit

Telefonische Anmeldung bis 11. August 2019 bei

Thomas Krüger Greener Marktstr. 10A, Flecken Greene, 37574 Einbeck Tel. 05563-5706

Kurzentschlossene können sich einreihen – müssen nur pünktlich zum Start am Museum sein

Abschlusswanderung des Heimatvereins Greene

Die Abschlusswanderung des Heimatvereins Greene führt am Sonntag, 20. Oktober nach Dassel mit einer Führung in der Blankschmiede Neimke; einem historischen Technikmuseum. Acht Generationen produzierten dort noch bis 1985 mit Wasserkraft und zwei Eisenhämmern Pflugschare, Beile, Hacken, Schaufeln – alles für den land- und forstwirtschaftlichen Bedarf.

Das Kulturdenkmal wird durch einen Förderverein aktiv betrieben. Schüler des Gymnasiums zeigen das Schmiedehandwerk.

Treffpunkt um 12:00 Uhr am Museum im Flecken Greene  - Bildung von Fahrgemeinschaften. Die Leitung obliegt wieder Thomas Krüger, dort auch Anmeldung zur Teilnahme bis 14. Oktober, Telefon 05563-5706. Einbezogen ist eine Wanderung von rund 3,5 Km Länge vom Ortsteil Hunnesrück nach Dassel. Nach der für 14:00 Uhr angesetzten Führung findet anschließend das Abgrillen im Freigelände des Technikmuseums statt. Grillgut bitte mitbringen.

Mitglieder des Heimatvereins und weitere Interessierte sind herzlich willkommen. Kurzentschlossene können sich noch einreihen – müssen nur pünktlich zum Start am Museum Greene sein.