Mehrgenerationen / Familienwandergruppe

Die Wanderung am Sonntag, 26. April 2020

nach Schildhorst fällt aus.

Der nächste Wandertermin ist am 7. Juni 2020.

Soweit eine Durchführung im Hinblick auf die

Virus-Pandemie zu diesem Zeitpunkt möglich wird,

kommt es zu der Wanderung nach Schildhorst.

Weitere Informationen zu gegebener Zeit.

Liebe Mitwanderer, liebe Interessierte,

Mit guten Erinnerungen an die letztjährigen Unternehmungen auf den Spuren Wilhelm Buschs, zur Windmühle nach Stroit und der Blankschmiede in Dassel Gibt es in meinem Kopf Fortsetzungsideen für das Jahr 2020 :

Die erste Wanderung am Sonntag, den 26.4. wird uns über das Gut Hilprechtshausen in das frühere Glasmacher(!)dorf Schildhorst führen.

Start: wie immer um 12 Uhr an der Domäne.

An den weiteren Terminen 07. Juni, 13. September und 11. Oktober wären z.B. Erkundungen der Bergbaugeschichte in Echte und Kalefeld (und ein Besuch in der alten Weissenwasserkirche), die Begehung des Erlebniswichtelpfades in Sievershausen / Soiling oder eine Wanderung von der Hebersiedlung über die Ruine Burg Woldenstein nach Mechtshausen sowie im Welt Wald Bad Grund mit dem Indianerpfad für Kinder möglich.

All das können wir beim ersten Termin am 26.4. besprechen. Natürlich bin ich für Alternativvorschläge und weitere Anregungen offen. Wichtig wäre mir, dass Sie / Ihr die Termine vorab notiert.

Voranmeldungen zu den jeweiligen Wanderungen sind für mich immer hilfreich - wegen eventueller Führungen vor Ort und auch der Organisation des gemeinsamen Grillens, dass am Ende jeder Wanderung steht dazu bringt jede/r wie gewohnt Grillgut und Salat mit. Den Grill, Kohle, Ketchup und Getränke etc. stellt der Heimatverein gegen eine kleine Umlage bereit.

Ich freue mich, Sie / Euch wiederzusehen . Bis dahin : herzliche Grüße

Thomas Krüger

Greener Marktstr. 10a

37574 Einbeck — Greene

Tel/AB/Fax : 05563 — 5706

Wanderstrecken im Greener Wald

Vom Heimatverein Greene in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Greener Burg ist ein neues Wanderweg-Faltblatt erschienen. Die Initiative geht zurück auf den früheren Bürgermeister Ronny Rode, Kreiensen, der sich nachhaltig für eine Attraktivitätssteigerung der Greener Burg eingesetzt hat. Schließlich führte das auch zur Gründung des Fördervereins Greener Burg.

Einen besonderen Anziehungspunkt bieten auch die zahlreichen Wandermöglichkeiten in der Landesforst sowie auch innerhalb der Genossenschaftsforst Greene. Die Burgruine kann als Ausgangspunkt gewählt werden. Sowohl an der großen Wandertafel bei der ehemaligen Waldgaststätte als auch auf dem Burgareal werden die Faltblätter kostenfrei zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus liegen sie auch in heimischen Gaststätten und Apotheken sowie im einstigen Kreiensener Rathaus und bei der Fahrkartenausgabe im Kreiensener Bahnhof aus. Darüber hinaus können Exemplare bei den genannten Vereinen bezogen werden.

Zahlreiche Wanderstrecken im Greener Wald sind entsprechend markiert und zusätzlich mit Wegweiser-Schildern versehen. Die Streckenabschnitte sind im Faltblatt in einem amtlichen Kartenwerk dokumentiert.

Zahlreiche vom Heimatverein unterhaltene Sitzbänke säumen die Wegstrecken. Vier der Ruhebänke sind mit einer so genannten Notruf-Nummer auf Initiative des Einbecker Seniorenrates versehen. Im Notfall kann über die Nummer 112 per Mobilfunkgerät die Einsatzleitstelle angewählt werden. Dort ist der genaue Standort auf der Grundlage der GPS-Dateibasis feststellbar. Weitere Informationen dazu auch auf der Homepage der Stadt Einbeck unter Einbecker Seniorenrat - Standort Notrufbänke.

Überdies gibt es noch eine „Rettungskette Forst“, in die auch die Greener Landesforstfläche eingebunden ist. Schilder an markanten Waldeingängen mit der Bezeichnung „Notfall – Treffpunkt“ weisen darauf hin. Über eine dort vermerkte Markierungs – Nummer können auch bei Notfallsituationen Hilfeleistungen auf der gleichen Basis über Einsatz des Mobilfunkgerätes angefordert werden.

Das Faltblatt des Heimatvereins verweist auf örtliche Begebenheiten und untermauert dieses mit vielseitigem Bildmaterial. Die Burgruine wird dabei als lohnendes Ausflugsziel herausgestellt.