Mehrgenerationen / Familienwandergruppe

Der Heimatverein Greene hat für dieses Jahr noch zwei Termine für Familienwanderungen eingeplant. Eingeladen hat der Vorsitzende Thomas Krüger die bisherigen Stamm-Wanderer. Aber auch darüber hinaus Interessierte sind herzlich willkommen.

Die Wanderung findet am Sonntag, 30. Juli statt und führt nach Kalefeld mit Besichtigung der Kirche, Informationen zum untergegangenen Dorf und dem alten Bauernfriedhof vorbei über die so genannten „Zwergenmollen“ zum Bibelgarten. Abschlussgrillen im Garten beim Vorsitzenden in Greene, Marktstraße 11. Telefonische Anmeldung erbeten unter 05563-5706. Startpunkt um 12:00 Uhr am Museum in Greene. Es werden Fahrgemeinschaften gebildet.

Als weiterer Termin ist Sonntag, 8. Oktober vorgesehen mit einem Besuch und Führung auf dem Römer-Schlachtfeld „Harzhorn“. Weitere Einzelheiten zu einem späteren Zeitpunkt.

Liebe·Familien - und Vielgenerationenwandergruppe unseres Heimatvereins!

So gaaanz allmählich klären sich die Terminmöglichkeiten. Nach Abzug aller Konkurrenztermine (Taufverpflichtungen, Museumskaffee, Dorfflohmarkt am 27. August, Altstadtfest Gandersheim, Urlaub Krüger usw.) verbleiben für unsere Wanderungen in diesem Jahr noch zwei Möglichkeiten: Sonntag, 30. Juli (liegt in den Sommerferien) und Sonntag, der 8. Oktober - wenn denn mehr als zehn Mitwanderer (außer der Familie Krüger) zusammenkommen.

Am Sonntag, 30. Juli

könnten wir die Wanderung zur Weissenwasserkirche bei Kalefeld nachholen. Besichtigung der Kirche, Informationen zum untergegangenen Dorf und dem alten Bauernfriedhof, Wanderung zu den Twargenmollen (= Zwergenmollen ) steinen,

am Steinbruch vorbei zum Bibelgarten. Ich versuche, eine Führerin aus dem Ort für den Garten zu gewinnen.

Abschlussgrillen bei uns im Garten, Marktstraße 11.

Am Sonntag, 8. Oktober

ein ganz besonderer Höhepunkt: eine - kostenlose - Sonderführung am Römer - Schlachtfeld Harzhorn.

Heike Barmann ist inzwischen ausgebildete Führerin dort. Wegen diverser Greener Unterstützungsaktionen auf der LaGa hat sie die einmalige Gelegenheit, eine Germanentruppe aus Greene durch das Gelände und den Pavillon zu führen; mit anschließendem Kleinkatapultschießen, Graben schaufeln, Handmühle probieren Kettenhemd tragen ... Abschlusspicknick dort möglich.

Startpunkt wie immer um 12 Uhr am Museum.

Zur Weissenwasserwanderung bitte bis 24.7. und für das Harzhorn bitte bis 2. Oktober bei mir oder

Heike: heikebormann@t-online.de anmelden.

Wettererprobt sind wir ja (erinnert Ihr Euch noch an die Regenwanderung nach Mechtshausen?)

Bitte beachtet die Rückmeldetermine. Ich freu mich darauf, möglichst viele von Euch bei diesen Unternehmungen wieder zu sehen.

Thomas Krüger

Greener Marktstr. 11

37574 Einbeck - Greene

Tel/AB/Fax: 05563 - 5706

Wanderstrecken im Greener Wald

Vom Heimatverein Greene in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Greener Burg ist ein neues Wanderweg-Faltblatt erschienen. Die Initiative geht zurück auf den früheren Bürgermeister Ronny Rode, Kreiensen, der sich nachhaltig für eine Attraktivitätssteigerung der Greener Burg eingesetzt hat. Schließlich führte das auch zur Gründung des Fördervereins Greener Burg.

Einen besonderen Anziehungspunkt bieten auch die zahlreichen Wandermöglichkeiten in der Landesforst sowie auch innerhalb der Genossenschaftsforst Greene. Die Burgruine kann als Ausgangspunkt gewählt werden. Sowohl an der großen Wandertafel bei der ehemaligen Waldgaststätte als auch auf dem Burgareal werden die Faltblätter kostenfrei zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus liegen sie auch in heimischen Gaststätten und Apotheken sowie im einstigen Kreiensener Rathaus und bei der Fahrkartenausgabe im Kreiensener Bahnhof aus. Darüber hinaus können Exemplare bei den genannten Vereinen bezogen werden.

Zahlreiche Wanderstrecken im Greener Wald sind entsprechend markiert und zusätzlich mit Wegweiser-Schildern versehen. Die Streckenabschnitte sind im Faltblatt in einem amtlichen Kartenwerk dokumentiert.

Zahlreiche vom Heimatverein unterhaltene Sitzbänke säumen die Wegstrecken. Vier der Ruhebänke sind mit einer so genannten Notruf-Nummer auf Initiative des Einbecker Seniorenrates versehen. Im Notfall kann über die Nummer 112 per Mobilfunkgerät die Einsatzleitstelle angewählt werden. Dort ist der genaue Standort auf der Grundlage der GPS-Dateibasis feststellbar. Weitere Informationen dazu auch auf der Homepage der Stadt Einbeck unter Einbecker Seniorenrat - Standort Notrufbänke.

Überdies gibt es noch eine „Rettungskette Forst“, in die auch die Greener Landesforstfläche eingebunden ist. Schilder an markanten Waldeingängen mit der Bezeichnung „Notfall – Treffpunkt“ weisen darauf hin. Über eine dort vermerkte Markierungs – Nummer können auch bei Notfallsituationen Hilfeleistungen auf der gleichen Basis über Einsatz des Mobilfunkgerätes angefordert werden.

Das Faltblatt des Heimatvereins verweist auf örtliche Begebenheiten und untermauert dieses mit vielseitigem Bildmaterial. Die Burgruine wird dabei als lohnendes Ausflugsziel herausgestellt.