POSTKARTEN MOTIVE VON GREENE

Aus dem Nachlass von Dipl.-Ing. Ehrenfried Balke, Greene (1917 – 1996)

Während der Corona bedingten besuchsarmen Zeit konnte im Heimatmuseum Greene eine Dokumentation mit über 100 Original - Postkarten mit ausschließlich Greener Motiven zusammengestellt werden. Der größte Teil dieser Bildwerke stammt aus dem Nachlass von EHRENFRIED BALKE, der dem Heimatverein Greene 2019/ 2020 zur Verfügung gestellt wurde. Balke war ein leidenschaftlicher Sammler von Original – Post-karten. Die älteste mit Poststempel aufgegebene Postkarte ist auf das Jahr 1894 datiert. Zehn weitere Karten entfallen auf den Zeitraum bis 1899.

Die begehrtesten Motive von bzw. über Greene sind die Burgruine mit allein 50 unterschiedlichen Bildansichten weitgehend im schwarzweiß Druck; verteilt über die Jahre zwischen 1900 bis 1940. Erst in den 1950er Jahren tauchen vereinzelt farbige Postkarten auf.

Ebenso vielgestaltig sind die Motive vom Greener Eisenbahn -Viadukt und der Sankt Martins-Kirche. Dazu auch etliche Darstellungen vom Kircheninnern und dem gewaltigen Orgel-Bauwerk. Auffällig weiterhin die zahlreichen Postkarten über die Leine mit dem so genannten Überfall. Die Stauwehranlage existiert erst seit Anfang 1900 und steht im Zusammenhang mit der Umwandlung der Öl-Mühle in ein Elektrizitätswerk 1902.

Weitere Motive beschränken sich auf die Gesamtansicht von Greene einschließlich verschiedener Luftbild-Aufnahmen aus den 1970/80er Jahren. Alle Postkarten sind in einem ausgezeichneten Erha ltungszustand. Aus Platzgründen konnten nicht alle Ansichtskarten aus dem Balke-Nachlass und den Sammelobjekten des Heimatvereins dargeboten werden.

Größere Restbestände mit Greener Motiven – besonders von der einstigen Burggaststätte – und einer Auswahl aus dem Besitz von Foto - Jürgens, Kreiensen, sind gegen einen geringen Kostenbeitrag erwerbbar.

Übrigens gehörten zum Sammelbestand von EHRENFRIED BALKE auch über 100 Karten unterschiedlicher Motive von der Ortschaft Kreiensen. Diese sind dem befreundeten Heimatverein Kreiensen übergeben worden. Ab der nächsten Besuchszeit im Greener Heimatmuseum können die Bildwerke in näheren Augenschein genommen werden. Der Heimatverein bedankt sich bei den Angehörigen für die Überlassung dieser umfangreichen Bildwerke des Sammlers Ehrenfried Balke. Bei

dieser Gelegenheit weist der Heimatverein darauf hin, dass in der Dauerausstellung des Heimatmuseums die „Geschichte der Greener Post“ aus dem Nachlass von Ehrenfried Balke aufgearbeitet und zur Einsichtnahme bereit liegt.

Flecken Greene, 22.02.2022 HEIAMTVEREIN GREENE e.V.

Infotafel Schäferei

Quilt - Wandteppiche

Patchwork (engl.) bzw. Flickwerk (deutsch) ist eine Form der Textiltechnik. Wenn die Teile – wie hier – aneinander genäht werden, so spricht man von Mosaik – Patchwork. Diese Arbeiten werden heute weitgehend aus gestalterischen Gesichts-punkten und weniger nach Erwägungen des Nutzens angefertigt.

Die Patchwork-Gilde Deutschland e.V. pflegt und fördert das Patchwork-, Quilt- und Textilkunsthandwerk und auf jährlichen Patchwork-Tagen .

Schon seit Jahren werden auf den verschiedenen Handarbeitsausstellungen des Heimatvereins Greene im Heimatmuseum solche Kunstobjekte in den unterschiedlichen Größen und Materialien zur Schau gestellt.

Renate Regenhardt, im Flecken Greene bis 2018 wohnhaft, betreute Jahrzehnte lang hauptverantwortlich diese publikumswirksamen Ausstellungen.

Dieses Mosaikwerk „Quilt“ ist ein Geschenk von ihr an den Heimatverein Greene e.V. (2015)

Dieses Mosaikwerk „Quilt“ hat der Heimatverein Greene von der Textilkünstlerin Renate Regenhardt für seine archivarische Tätigkeit erworben (2015).