Bücher

Dieser Bildband zeigt eine repräsentative Auswahl von rund 400 Arbeiten der Kunstmalerin Clara Stromberg (1910-1996), über die der Heimatverein Greene verfügt und die im Heimatmuseum ausgestellt sind. Die Publikation lebt durch die guten von Angelika Kröger angefertigten farbigen Fotos. Sie geben einen Einblick in das vielseitige Schaffen der Künstlerin, wie das Bemalen von Fürstenberger Porzellan, Kacheln, Möbel, Spanschachteln, Japanpapier und das Malen von Aquarellen. Stromberg hatte eine künstlerische Ausbildung bei einem Professor an der Preußischen Porzellanmanufaktur in Berlin. Ihr Sujet ist vor allem die Genremalerei mit Alltagsszenen aus vergangenen Zeiten. Aber auch Landschaften, Ortsansichten und Gebäude sind ihre Motive. Vieles ist auf Greene und Umgebung bezogen. Ihr mit der Malerei verbundenes Interesse beschreibt sie so: „Die Bilder sind Urkunden der Wirklichkeit, sie werden mit zunehmendem Alter ortsgeschichtlich und volkskundlich interessanter und wertvoller." (S. 7) In der Tat bieten die Bilder viele Einblicke in Kleidermoden, ländliche Verrichtungen und detailreiche Ansichten u. a. von der Burg Greene, dem Amt und der Domäne, der Schnapsbrennerei, vom imposanten Eisenbahnviadukt, von Gebäuden, Brücken, Nachtwächtern, Schäfern, Jahrmärkten und historischen Ereignissen, wie z.B. vom „Hirschsprung" aus dem Jahre 1606 und vom Postwesen. Eingangs findet sich eine kurze Beschreibung des Lebens der Künstlerin. Besonders hervorzuheben ist, dass die Abbildungen von Autoren des Heimatvereins mit Hilfe von erläuternden und ergänzenden Texten in den jeweiligen historischen örtlichen Kontext gestellt werden. Eine sowohl ästhetisch als auch textlich gelungene Dokumentation des Lebenswerks einer Porzellanmalerin aus der Region. Gerd Busse

Heimatverein Greene e.V., Hg., Urkunden der Wirklichkeit. Clara Stromberg — Leben und Werk der Greener Kunstmalerin

Holzminden 2o18, 77 Seiten, zahlr. Abb.

Erwerb des Buches über HEIMATVEREIN GREENE e.V.| Verkaufspreis 15,00 EURO

Bei Postzustellung 17,00 €. IBAN-Nr.: DE42 2789 3760 0007 4322 00

Vorsitzender Jürgen Sander, Flecken Greene, Worpsweder Str. 7, 37574 Einbeck

Tel. 05563-5858 • Fax 05563-960 980 • Mail: jsander@freenet.de • www.heimatverein-greene.de

78 Seiten • Wiedergabe vielfältiger Kachel-/ Aquarell-/ Japanmalerei

Die Werke Strombergs werden in diesem Buch nicht nur abgebildet, sondern durch informative Texte auch in den historischen Zusammenhang eingebettet.

Rezension des Buches „Urkunden der Wirklichkeit" in der Zeitschrift der Arbeitsgemeinschaft für Südniedersächsische Heimatforschung e.V., Northeim, Seite 44. Ausgabe 1. März 2019