Prof. Dr. med. Dr. h.c. Bodo Christ

*1941 in Greene †2016 in Freiburg

Mediziner und Anatom

Bodo Christ entstammt einer Greener Traditionsfamilie. Der Vorfahre Valentin Christ kam 1826 als Färbergeselle nach Greene und begründete zehn Jahre später als Schönfärbermeister eine Färberei und Stoffdruckerei.

Zwischen 18. und 19. Jh. blühte hier die Leineweberei; 1836 wurde auch in Greene eine amtliche Linnen-Legge eingerichtet - eine amtliche Prüfstelle für Leinewand. Die Leinenstoffe wurden gefärbt und auch z.T. bedruckt.

Später entwickelte sich unter dem Nachfolger August Christ ein Textilgeschäft, das über 100 Jahre fortbestand. Dieser Firmengründer war der Großvater des Genannten.

Bodo Christ studierte von 1961 bis 1966 Medizin an der Georg-August-Universität Göttingen. Dort promovierte er 1968. Er wechselte 1971 an die Ruhr-Universität Bochum. 1976 wurde er Professor am Institut für Anatomie und Leiter der Abteilung für Entwicklungsbiologie an der dortigen Universität.

1990 ging er in das Institut für Anatomie und Zellbiologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Dort gründete er die Abteilung Molekulare Embryologie und stand dieser bis zu seiner Emeritierung 2006 als Leiter vor.

Bodo Christ war Ehrenmitglied der American Association of Anatomists, Träger der Ehrenmedaille der Medizinischen Fakultät der Karls-Universität in Prag und Ehrendoktor der Universität Alexandru loan Cuza Iasi in Rumänien.

Seit 2001 war er Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina.