Ein Stück Heimatgeschichte

von 14.00 – 17.00 Uhr

der Eintritt ist frei

Sonderführungen nach Vereinbarung

In der 1. Etage des Museumsgebäudes befindet sich unsere Dauerausstellung.

Hier ein kurzer Blick in die Räume mit unseren Exponaten – vor Ort sehen Sie mehr!

Der Greener Kunstmalerin Clara Stromberg sind zwei Räume gewidmet: Clärchens Schatztruhe und Leinen, Wäsche, Mode Hier finden Sie: Porzellanmalerei, mit heimatlichen Motiven bemalte Kacheln, Luxuspapier, Leinen, Wäsche. Spielzeug, Puppen und vieles andere mehr lässt die Lebenswelt vergangener Zeiten lebendig werden.

Das Forstzimmer Wald und Feld nimmt

Sie mit in die Arbeit früherer Wald- und Forstwirtschaft und

Sie sehen sich Aug in Auge mit den Tieren des Waldes – präpariert natürlich.

Sie betreten den nächsten Raum Handwerk, Handel und Gewerbe – ein komplett eingerichtetes dörfliches Lebensmittelgeschäft aus vergangener Zeit und sehen, wie sie früher gearbeitet haben: die Tischler, Müller, Schuster, Bäcker, Schmiede.

Die Amtsstube erzählt die Geschichte des einst zentralen Verwaltungsortes Greene: Alle dazugehörenden Orte stellen sich dar, Amtsgericht, Folterwerkzeug, Postgeschichte, historische Karten, Feuerwehr, Bundesweihestätte Burg Greene. Und -  nicht zu vergessen -  „Greener Korn“.

Sie wollen vielleicht heiraten?  In der Guten Stube können Sie sich standesamtlich trauen lassen oder sich nach dem Rundgang eine Pause gönnen und Bilder des in Greene geborenen Malers Fritz Mackensen anschauen, des Begründers der Worpsweder Künstlerkolonie.